Klimaneutral werden und wirtschaftlich bleiben

Niedersachsen soll bis 2045 klimaneutral werden. Die Wirtschaft, also die Betriebe und der gesamte Wirtschaftsstandort, müssen sich gleichermaßen ökologisch, ökonomisch und sozial weiterentwickeln, um dieses Ziel zu erreichen. Wir müssen jetzt vor allem schneller werden und Innovationen mutig umsetzen! So gibt es nach wie vor enorme ungenutzte Potenziale wie bspw. bei der Energieeffizienz.

Standortvorteile erkennen und nutzen

In Niedersachsen, insbesondere bei uns in der in der Metropolregion, herrschen ideale Bedingungen, um diese Herausforderungen zu bewältigen: Einen innovativen Wirtschaftsstandort, große Potenziale für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, eine hervorragende Infrastruktur und starke Betriebe.

Wir im Landkreis Harburg

Wir müssen verstärkt aktiv auf Unternehmen und junge StartUps zugehen, um ihnen aufzuzeigen, welche Vorteile eine Ansiedlung bei uns im Landkreis mit sich bringt. Gerade in diesen Zeiten, in denen Unternehmen zurecht immer mehr auf ihren ökologischen Fußabdruck achten, können wir grüne Energie von nebenan anbieten und nachhaltige Mobilität auf dem Weg zum Arbeitsplatz bzw. allgemein stark verkürzte Arbeitswege. Dieser Standortvorteil muss mehr in den Fokus gerückt werden und genau hier sehe ich einen meiner Schwerpunkte.

Wasserstoff als Chance

Wasserstoff wird in Zukunft einer der entscheidenden Energiefaktoren sein. Zwischen Cuxhaven und Buxtehude verkehrt der eLinit der Elbe-Weser-Verkehrsbetriebe, der einen Meilenstein in Sachen nachhaltiger Mobilität darstellt. In Bremervörde verfügt die EVB über die erste gewerbliche Wasserstofftankstelle für Züge. In Winsen wird Wasserstoffantrieb in LKW realisiert. Wir haben also alle Voraussetzungen zum führenden Energieland! Das schafft sichere Arbeitsplätze. Der Landkreis Harburg sollte die chancen nicht verstreichen lassen.

Die Möglichkeiten sind da – lasst uns sie uns nutzen!

Der Standort Niedersachsen und vor allem der Landkreis Harburg bieten eine Fülle an Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum. Etliche Zukunftsstrategien haben hier ihren Ursprung. Jetzt gilt es, die Gelegenheiten am Schopf zu packen und die Weichen auf Zukunft zu stellen. Ich setze mich dafür ein, dass wir unsere guten Karten nicht verschenken, sondern zielgerichtet ausspielen. Ich möchte Unternehmen, welche sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, einen zukunftsorientierten Standort mit einer erstklassigen Infrastruktur präsentieren und ihnen die Möglichkeit zum Wachstum bieten.

Gemeinsam den Standort stärken

Wenn Politik und Wirtschaft, Beschäftigte und Bürger*innen, Wissenschaft und Sozialpartner den eingeschlagenen Weg weiter entschlossen gehen, werden wir nicht nur zum Klimaschutzland Nr. 1, sondern auch überdurchschnittlich von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen profitieren.

Im Gespräch mit Jens Wrede
WLH Innovationszirkus

Im Gespräch mit Jens Wrede, dem Chef der WLH , Wirtschaftsfärderung im Landkreis Harburg beim Innovationszirkus im September.