Politik sollte das Leben der Menschen verbessern. Sie muss wieder auf die Menschen zugehen und auf ihre Bedürfnisse reagieren. Sie muss konsequent und mutig Lösungen entwickeln und umsetzen. Nur so können die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit gelöst werden: Der Klimaschutz und die Folgen die Corona-Pandemie und der Krieges in der Ukraine. Hierfür werde ich mich mit ganzer Kraft einsetzen.

Eine Politik für die Menschen

Ich erlebe immer mehr, dass Gesellschaft und Politik immer egoistischer werden - das hat mich dazu bewogen, politisch aktiv zu werden. Es ärgert mich, wenn jemand nur nach sich schaut und macht, was für sie am besten ist. In der Politik hat das viel Vertrauen zerstört. Das muss wieder anders werden. Ich wünsche mir eine Politik, die tut, was gut für die Menschen ist und nicht nur für sich selbst. Mir ist es wichtig, dass unsere Probleme hier vor Ort in unserem Wahlkreis in Hannover Gehör finden. Die Politik sollte wieder bei den Menschen sein und zuhören.

Zuhören und Lösungen finden

Als Lehrerin und Mutter von zwei Söhnen bekomme ich tagtäglich mit, was den Menschen auf der Seele brennt. Mir sind Menschen wichtig, deswegen bin ich Lehrerin geworden und war lange als Personalrätin für die Sorgen meiner Kolleg*innen da. Mich interessiert, was die Menschen beschäftigt, ich höre ihnen zu und ich nehme die Menschen ernst. Denn nur gemeinsam können wir Lösungen finden, die zu den Menschen passen!

Die Menschen ernst nehmen

Mir ist wichtig, dass die Menschen füreinander einstehen und dass die Politik das genau so tut! Genauso wichtig ist mir, dass die Politik wieder den Mut findet, zu erklären, was sie tut. Denn ich höre jeden Tag von den Schüler*innen und von Eltern, dass ihnen genau das fehlt. Sie wollen wieder ernst genommen werden.

„Ernst nehmen“ - das bedeutet für mich ganz konkret: Zuhören und erklären und beteiligen und darauf eingehen !

Wir stehen vor großen Herausforderungen

Dabei müssen wir alle Menschen im Blick haben. Es kann nicht sein, dass wir eine Klima- und Energiepolitik betreiben, die sich nur wenige Menschen leisten können. Es muss aufhören, dass die Spaltung zwischen Arm und Reich immer größer wird. Es braucht wieder mehr Mut, kreative Lösungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Unsere größte Herausforderung ist es, die Folgen von Corona und dem Krieg in der Ukraine in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die Riesenaufgabe des Klimaschutzes zu bewältigen. Die Lebenshaltungskosten dürfen nicht mehr steigen. Dabei muss die Bildung in der Politik wieder einen größeren Stellenwert bekommen. Hier muss mehr Geld investiert werden, denn Bildung ist das Fundament, um all unsere Probleme zu lösen. Hierfür ist es notwendig, dass die Digitalisierung endlich voranschreitet. Der Fachkräftemangel muss angepackt werden, damit die Pflege, die Bildung und das Handwerk nicht zusammenbrechen.

Weniger Egoismus, mehr Gemeinsinn!

Ich will eine Politik im Land betreiben, die sich wieder um die Menschen kümmert. Das bedeutet eine Politik, die zuhört und erklärt und die uneigennützig ist. Ich werde gemeinsam mit Ihnen eine Politik betreiben, die den Mut hat kreative Lösungen zu finden und umzusetzen.

Kinder und Jugend
Anzug

Weil Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind

Kinder und Jugendliche verdienen es, dass sie in der Politik wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt werden. Es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass sie gut und vernünftig aufwachsen können. Gerade für mich als Lehrerin ist das ein absolutes Herzensthema, deswegen werde ich den Kindern und Jugendlichen im niedersächsischen Landtag eine starke Stimme geben.

Was mir besonders wichtig ist:

  • Gute Kinderbetreuung

  • starke Schulen

  • Kinder und Jugendliche mehr Beteiligung

  • Förderung von allen Kindern und Jugendlichen

  • bessere Freizeitmöglichkeiten

  • Gefahren beseitigen

Kinder & Jugendliche müssen wieder mehr im Mittelpunkt der Politik stehen

Die vergangenen zweieinhalb Jahre haben uns als Gesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt. Leider sind die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen dabei nicht so berücksichtigt worden, wie es notwendig gewesen wäre. Für mich ist klar:
Kinder und Jugendliche müssen in den Mittelpunkt der Politik!
Das bedeutet für mich auch, dass wir gerade hier nicht sparen dürfen. Als Lehrerin und Mutter, aber auch als Mitglied im Schulausschuss, sind mir Kinder und Jugendliche schon immer besonders wichtig gewesen. Deswegen werde ich mich dafür starkmachen, die Kinderbetreuung zu verbessern, unsere Schulen zu stärken und fit für die Zukunft zu machen, sowie alle Kinder und Jugendlichen so zu fördern, wie sie es benötigen.
Gute Freizeitmöglichkeiten dürfen kein Luxus sein, sie gehören für mich zum guten Aufwachsen selbstverständlich dazu. Außerdem ist mir wichtig, dass wir die Gefahren, denen Kinder und Jugendliche tagtäglich ausgesetzt sind, wieder mehr in den Fokus nehmen, um sie bestmöglich zu schützen.

Gute Kinderbetreuung ausbauen

Eine gute frühkindliche Bildung und Betreuung ist für das Aufwachsen und für die Zukunftschancen unserer Kinder immens wichtig. Es kann nicht sein, dass Kinder nicht betreut werden können, weil es zu wenig Personal gibt. Die 3. Kraft in den KiTas muss endlich Realität werden. Um den dafür notwendigen Bedarf an Fachkräften zu decken, brauchen wir einen Ausbau und die Verbesserung der Ausbildung von pädagogischem Personal. Gute Kinderbetreuung ist so notwendig für die Bildungschancen von Kindern und sie fördert Integration. Aber oft ist es so, dass die Öffnungszeiten unserer KiTas und Krippen es für manche Eltern schwer möglich machen, in ihrem Beruf weiterhin in Vollzeit tätig zu sein. Wir brauchen dringend mehr individualisierte Betreuungsangebote. Deswegen werde ich mich dafür einsetzen, dass Ganztagsangebote an unseren Schulen weiter ausgebaut werden. Dies stell Betreuungsmöglichkeiten für erwerbstätige Eltern sicher und ermöglicht allen Kindern durch ganztägige pädagogische Betreuung gleichberechtigte Bildungschancen.

Schulen stärken - denn hier wird Zukunft geschrieben

Als Lehrerin und Mutter sind mir die Herausforderungen für die Schulen nur allzu bewusst: Wir brauchen verlässliche Schulen mit genügend Lehrkräften. Gerade Corona hat gezeigt, dass wir vor allem die Digitalisierung in Schulen schnellstmöglich voranbringen müssen. Aber Schule besteht eben nicht nur aus der reinen Wissensvermittlung, es braucht gute außerschulische Lernorte, flächendeckende Sozialarbeit an den Schulen, zeitgemäße Ausstattung und Konzepte für eine sinnvolle Inklusion an unseren Schulen. Hierfür muss endlich das benötigte Geld durch die Träger bereitgestellt werden.
Die Investition in die Ausbildung von Lehrkräften bleibt zentral in der Bildungspolitik, um auch hier dem Fachkräftemangel zu begegnen. Damit mehr Lehrer*innen eingestellt und im Bundesland gehalten werden können, ist es essenziell, alle Lehrkräfte schnellstmöglich mit A13 zu besolden. Die Anzahl der Studienplätze muss ausgeweitet werden, damit in Zukunft alle benötigten Stellen besetzt werden können.

Außerdem muss das Gemeinsame Lernen wieder in den Mittelpunkt der Schul- und Bildungspolitik rückenn. An der flächendeckenden Errichtung von integrierten Gesamtschulen halte ich weiter fest.

Mehr Beteiligung wagen: Gebt den Kindern das Kommando

Die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen bei gesellschaftlichen Themen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hierzu möchte ich die vorhandenen Jugendparlamente stärken, deren Gründung sowie die Beteiligung von Heranwachsenden innerhalb von Projekten fördern. In Gegenden, in denen es bisher keine Jugendparlamente gibt, möchte ich mich dafür einsetzen, dass Kinder- und Jugendbeauftrage benannt bzw. gewählt werden.

Mädchen
zusehen ist ein kleines Mädchen, welches an einem Bachlauf steht und einen Fuß ins wasser hält

Freizeitmöglichkeiten gehören zum guten Aufwachsen

In meiner Arbeit als Lehrerin ist mir sehr deutlich geworden, wie sehr besonders die Kinder und Jugendlichen unter den Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen während der Corona-Krise gelitten haben: Es fehlte an Begegnungen und sozialen Kontakten, die für die Entwicklung heranwachsender Menschen so wichtig sind. Hier ist viel nachzuholen.
Gerade deshalb dürfen wir bei der Schaffung neuer Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten nicht sparen. Dabei ist mir wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in die Planungen mit einbezogen werden, damit wir dem wirklichen Bedarf gerecht werden und Orte geschaffen werden, die dem Austausch und dem Knüpfen von sozialen Kontakten zwischen Jugendlichen und Kindern dienen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Land Förderprogramme schafft, in denen der Fokus auf die nachwachsende Generation gelegt wird.

Gleiche Chancen sicherstellen - Kinder und Jugendliche besser fördern

Es kann nicht sein, dass wir in einem der reichsten Länder der Welt leben und Bildung noch immer vom sozialen Stand der Eltern abhängt. Wir müssen hier für Chancengerechtigkeit sorgen! Kinder und Jugendliche kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schulen und KiTas. Diesen müssen wir gerecht werden. Hierbei ist mir wichtig, inklusive Angebote weiter auszubauen und die KiTas und Schulen hierfür personell besser aufzustellen. Die Bedürfnisse der Lernenden müssen individuell in den Blick genommen werden können. Es muss genau geschaut werden, was jede/r Einzelne braucht!

Kinder & Jugendliche stärken und besser vor Gefahren schützen

Cybermobbing, häusliche Gewalt und der Straßenverkehr sind nur einige der Gefahren, denen Kinder und Jugendliche heutzutage ausgesetzt sind. Wir müssen unsere Kinder schützen, um ein unbeschwertes Aufwachsen der Kinder sicherzustellen. Hierzu gilt es, Kinder und Jugendliche stärker in den Blick zu nehmen und uns genau anzuschauen, was individuell vor Ort benötigt wird. Mehr Sozial- und Aufklärungsarbeit in den Schulen, sowie mehr außerschulische Anlaufstellen, um den Problemen der Zeit gerecht zu begegnen, sind hierzu unerlässlich.

Damit Kinder und Jugendliche gut aufwachsen können

Als Lehrerin sehe ich nahezu täglich, dass es nicht reicht, Kinder nur fachlich zu fördern und zu fordern. Wir müssen auch dafür sorgen, dass den psychischen Sorgen Rechnung getragen wird. Wir dürfen kein Kind vergessen. Jedes Kind hat das Recht darauf, in einem sicheren Umfeld aufzuwachsen, in dem es sich entfalten kann. Dies kann uns nur gelingen, wenn Kinder ernstgenommen werden und ihren Bedürfnissen mehr Gehör geschenkt wird!

Klima und Umwelt

Klima- und Umweltschutz mutig umsetzen

Überschwemmungen, Orkane, Starkregen - wir müssen dem Klimawandel endlich entschlossen entgegentreten. Dazu müssen wir in allen Bereichen Maßnahmen ergreifen, die den CO2-Ausstoß senken: im Bereich der Mobilität, bei der Energieversorgung, in der Landwirtschaft. Dabei darf aber der soziale Aspekt nicht vergessen werden: Klimaschutz muss alle Menschen mitnehmen.

Umwelt & Klima: das ist mir wichtig:

  • Klima schützen, trotzdem Mobilität sicherstellen

  • Erneuerbare Energie endlich ausbauen - bezahlbar für alle

  • Umwelt vor Ort im Blick

  • Klimaanpassung

  • Natur- und Artenschutz

  • Landwirtschaft

Klima- und Umweltschutz mutig und entschlossen vorantreiben

Nachhaltiger Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Das geht nur, indem vor Ort Maßnahmen umgesetzt werden. Wir merken die Auswirkungen des Klimawandels immer mehr. Deswegen muss der Klimaschutz im Fokus aller politischen Entscheidungen stehen. Der Krieg in der Ukraine macht zusätzlich die Notwendigkeit deutlich, endlich auf erneuerbare Energien umzusteigen. Wir müssen unabhängig werden, nicht nur von russischem Gas, sondern von fossilen Brennstoffen generell. Der individuelle Verkehr macht einen großen Anteil am CO2-Ausstoß, es ist aber dennoch zentral, dass wir weiter mobil bleiben. Hierfür braucht es Lösungen, die auch die Bedürfnisse der Menschen im Blick behält.

Klima schützen, trotzdem Mobilität sicherstellen

Der private Autoverkehr ist einer der Bereiche, in dem wir wirklich CO2 einsparen können.
Es ist also wichtig, dass wir schnell dazu kommen, die Elektromobilität zügig auszubauen. Dazu braucht es unter anderem einen Ausbau der Ladeinfrastruktur und zwar auch für Menschen, die in Mehrfamilienhäusern leben. Ganz klar ist aber auch, dass das Radfahren und der ÖPNV attraktiver werden müssen: wir brauchen einen bedarfsgerechten ÖPNV und gute und sichere Radwege.
Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen dass die Bahn ihr versprechen umsetzt und die Verbindung Hannover-Hamburg ausbaut und nicht an einem Neubau plant, der sich nicht mit den Bedürfnissen der Bürger*innen deckt.

Erneuerbare Energie zügig weiter ausbauen - bezahlbar für alle

Die Energiewende darf nicht so gestaltet sein, dass viele Menschen sich Energie nicht mehr leisten können. Die Preise für Energie dürfen nicht weiter steigen. Deswegen muss der Umstieg auf erneuerbare Energien zügig vonstattengehen. Ich unterstütze deswegen auch den Ausbau von Windkraft und Solarenergie vor Ort. Allerdings kann es nicht sein, dass Genehmigungsverfahren jahrelang dauern. Deswegen muss das Land für einheitliche Verfahren sorgen, um die Umsetzung in den Kommunen zügig zu ermöglichen.

Umweltfolgen vor Ort im Blick haben - an das Klima anpassen!

Egal, wie gut uns der Klimaschutz gelingen wird, wir sind zu spät dran, um uns vor allen Folgen des Klimawandels zu schützen. Es wird immer deutlicher, dass wir lernen müssen, mit extremen Wetterereignissen, wie Starkregen, Stürmen oder Hitzewellen zu leben. Wir haben mit der Corona-Krise bereits eine Katastrophe erlebt, die uns scheinbar völlig kalt erwischt hat. Das darf nicht noch einmal passieren. Wir müssen uns endlich vorbereiten. Maßnahmen zur Klimaanpassung helfen, mit solchen Wetterlagen besser umzugehen. Dies müssen wir aber sofort anpacken und nicht erst in einigen Jahren.

Marienkäfer

Natur- und Artenschutz ist Klimaschutz

In Deutschland sind 30% der Säugetierarten gefährdet, bei den Insekten sind es noch mehr. Insgesamt sinkt die Anzahl der Tiere und die Artenvielfalt. Das muss nachhaltig gestoppt werden. Als Biologin ist es mir ein Herzensanliegen, dass die Landesregierung weiter den Weg des Artenschutzes geht. Hierzu gehört es, zusammenhängende Blühflächen und Schutzgebiete zu sichern. Es ist aber auch wichtig die Bürger*innen mit ins Boot zu holen und mit ihnen gemeinsam artenfreundliche Gartengestaltung umzusetzen.Auch in der Landwirtschaft muss noch mehr auf Vielfalt gesetzt werden. So schützen wir nicht nur unsere Umwelt, sondern sichern auch Lebensgrundlagen für die Zukunft.

Klimaschutz und Landwirtschaft

Die Klimakrise bringt Wasserknappheit, Hitzewellen und Starkregen mit sich. Das hat immer mehr Auswirkungen auf unsere landwirtschaftliche Versorgung. Es muss also auch in der Landwirtschaft noch mehr umgedacht werden. Es muss mehr auf nachhaltige Methoden und Biodiversität gesetzt werden. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Lebensmittelkrise braucht es nachhaltige und klimaschützende Lösungen, die für die Landwirte wirtschaftlich bleiben und gleichzeitig die Umwelt besser schützen und unsere Lebensmittelversorgung sichern.

Ohne Umwelt- und Klimaschutz geht nichts

Umwelt- und Klimaschutz muss für jeden selbstverständlich werden. Das gilt für die Politik genauso wie für die Bürger*innen. Umwelt- und Klimaschutz darf aber auch nicht von den eigenen finanziellen Möglichkeiten abhängen, hier muss die Politik Lösungen finden, die für jeden leistbar ist, das ist mir wichtig! Wir müssen den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben, um das Klima zu schützen und uns unabhängiger in der Energieversorgung zu machen.

Brücke
Wirtschaft und Arbeit

Eine menschliche Wirtschaft für ein starkes Niedersachsen

Wir brauchen eine starke Wirtschaft, damit wir in Niedersachsen gut leben können. Deshalb ist für mich die Wirtschaftspolitik ein besonders wichtiges Thema. Wir müssen aber sicherstellen, dass Wirtschaftsförderung immer allen Menschen dient - und dabei nachhaltig und klimafreundlich ist. Lasst uns die Wirtschaft fit für die Zukunft machen!

geld
Weckgläser mit Geldmünzen auf denen Pflanzenkeimlinge wachsen

Wirtschaftspolitik: Das ist mir wichtig

  • Wirtschaftsstandort stärken

  • Preissteigerung im Blick behalten

  • Den Einzelhandel vor Ort sichern

  • Dem Fachkräftemangel entgegentreten

  • Arbeitsbedingungen verbessern

  • Digitalisierung vorantreiben

Für eine Wirtschaftspolitik, die uns Menschen im Mittelpunkt hat

Für mich ist klar, dass wir in der Politik immer die Bedürfnisse aller Menschen im Blick haben müssen. Das gilt ganz besonders für die Wirtschaftspolitik. Wir dürfen nie vergessen, um was es in der Wirtschaft eigentlich geht: Uns ein gutes Leben zu ermöglichen, Menschen eine gute Arbeit zu geben. Nur so können wir all die Dinge finanzieren, die wir für eine hohe Lebensqualität brauchen - von den Schulen bis zur Mobilität. Ich möchte im Landtag von Niedersachsen dafür arbeiten, uns Menschen in den Mittelpunkt der Wirtschaftspolitik zu stellen. Und ich möchte für den Wirtschaftsstandort im Landkreis Harburg werben.

Den Wirtschaftsstandort in Niedersachsen und im Landkreis Harburg stärken

Für eine menschlichere Wirtschaft benötigen wir Unternehmen mit einer hohen und nachhaltigen Wertschöpfung vor Ort. Ich stehe deshalb dafür, Wirtschaftsförderung sehr gezielt zu betreiben. Wir müssen sowohl die Rahmenbedingungen stärken, als auch klar entscheiden, welche Art von Wirtschaft wir in Niedersachsen und ganz besonders hier vor Ort im Landkreis Harburg stärken wollen. Zukunftsweisende und nachhaltige Branchen aus der Energie- und Technologiewirtschaft, die Gesundheitswirtschaft und kleine und mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe bringen uns voran.

Preissteigerungen: Die Energiepreise im Blick haben!

Diese Ausrufung der Alarmstufe des Gas-Notfallplans macht uns allen den großen Ernst der aktuellen Lage noch einmal bewusst. Ich unterstütze diesen Schritt ausdrücklich. Aber wir müssen uns auf schwierige und herausfordernde Zeiten einstellen. In den nächsten Monaten müssen wir dafür sorgen, dass die Menschen, aber auch die Industrie auch in der kalten Jahreszeit genug Energie zur Verfügung haben. Auch der Druck auf die Energiepreise wird anhalten. Deswegen müssen wir uns insbesondere um diejenigen kümmern, die schon bald die steigenden Energiepreise nicht mehr werden bezahlen können.

Den Einzelhandel vor Ort sichern

Auch der Einzelhandel gehört für mich zu einer nachhaltigen Wirtschaftspolitik. Er ist so wichtig für die Lebensqualität vor Ort. Wir müssen sicherstellen, dass der Einzelhandel in den vielen kleinen und großen Orten mit den Online-Konzernen mithalten kann - und wir müssen dafür arbeiten, dass jeder Mensch einen guten Zugang zu den Dingen des täglichen Bedarfs hat. Dafür benötigen wir aber Konzepte, wie wir den Einzelhandel wirklich nachhaltig stärken können. Besonders liegen mir dabei die kleinen, inhabergeführten Geschäfte am Herzen.

Aus- & Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

In ganz Deutschland wird ein großer Fachkräftemangel beklagt. Und dennoch wird viel zu wenig über Aus- und Weiterbildung diskutiert. Dabei könnte diese doch ein Schlüssel zur Lösung dieses Problems sein. Für mich ist daher glasklar: Wir brauchen eine Ausbildungsoffensive. Hierzu gehört für mich, die Berufsbildenden Schulen zu stärken. Sie bilden einen wichtigen Baustein in der Ausbildung. Gleichzeitig ist es wichtig, die Berufsorientierung in den weiterführenden Schulen noch besser auszugestalten. Ausbildungsberufe müssen wieder einen besseren Stand bekommen - wir können uns eine Studienabbruchsquote von 30% nicht leisten! Ebenso ist es notwendig, dass es endlich eine unbürokratische Anerkennung von Ausbildungen von Migrant*innen.

Arbeitsbedingungen verbessern

Den Fachkräftemangel werden wir aber nicht bekämpfen können, wenn wir nicht endlich die Arbeitsbedingungen von Grund auf verbessern. Gute Bezahlung ist das Eine, wichtig sind aber auch die Bedingungen. Vor allem im Homeoffice braucht es klare Regelungen, um die Arbeitnehmenden nicht auszubeuten und Sicherheit für die Arbeitgebenden zu schaffen.

Digitalisierung - Die Wirtschaft zukunftssicher machen

Die Digitalisierung ist ein Kernthema unserer Zeit. Es kann nicht sein, dass Unternehmen oder Start Ups in Niedersachsen nicht Fuß fassen können oder Homeoffice nicht stattfinden kann, weil das digitale Netz nicht ausreicht. Der Wirtschaftsstandort wird nur mit gutem Netz gesichert, deswegen brauchen wir überall in Niedersachsen 5G Netze. Gleichzeitig muss die Digitalisierung in den Behörden vorangetrieben werden. Faxgeräte müssen endlich ausgemustert werden.

Fazit: Weniger Egoismus, mehr Menschlichkeit in der Wirtschaftspolitik

Wir müssen endlich auch in der Wirtschaft auf die Bedürfnisse der Menschen gucken. Denn es geht um das Wohl von uns allen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen. Es wird Zeit, dass wieder mehr das Wohl Aller, statt die Bedürfnisse der Einzelnen, im Mittelpunkt stehen. Dafür mache ich mich stark.



Gesundheit und Sicherheit
Blutdruckmessegrät
zu sehen ist ein zusammengefaltetes Blutdruckmessegrät

Das Gesundheits- und Pflegewesen und das Ehrenamt sind mir genauso wie die Polizei ein besonderes Anliegen. Wir haben nicht erst durch die Corona-Pandemie gelernt, dass sie die Voraussetzung für ein gelingendes Miteinander in unserer Gesellschaft sind. Die wichtigste Lehre muss sein, dass wir endlich mutig handeln und damit beginnen, die Arbeitsbedingungen an der Basis unserer Sicherheit und Versorgung nachhaltig zu verbessern.

Gesundheit und Sicherheit: Meine Herzensthemen

  • Ausreichend Ärzte und verlässliche Krankenhausversorgung

  • Die Pflege unserer Angehörigen muss Priorität haben

  • Kriminalität niedrig halten und die Polizei stärken

  • Ehrenamt wird in unserem Wahlkreis GROSS geschrieben

Gesundheitliche Versorgung und sicheres Leben entschlossen vorantreiben

Eine gute Gesundheitsversorgung ist nicht nur in Zeiten einer Pandemie enorm wichtig. Ich möchte dafür sorgen, dass wir die gesundheitliche und pflegerische Versorgung weiterentwickeln. Die Kliniken brauchen eine verlässliche Finanzierung und medizinische Ausstattung, um eine gute Behandlung und Pflege zu ermöglichen. Auch die ambulante Versorgung muss vernünftig abgesichert sein, damit gerade ältere Menschen die Chance haben, lange selbstbestimmt zu Hause leben zu können. Pflegekräfte müssen endlich besser bezahlt und entlastet werden. Das gilt genauso für unsere Polizistinnen und Polizisten - sie tragen eine enorme Verantwortung für unsere Gesellschaft. Das muss entsprechend anerkannt werden.

Ausreichend Ärzte und verlässliche Krankenhausversorgung

Für mich ist es unerträglich, dass viele Ärzte heute einen Aufnahmestopp ausrufen und man auf Termine bei Fachärzten oft monatelang warten muss. Der Haus- und Fachärztemangel muss dringend bekämpft werden, ein Instrument ist die Landarztquote, für die ich mich einsetze. Es müssen mehr Praxen und Ärztezentren geschaffen werden. Außerdem brauchen wir schnellstmöglich mehr Studienplätze für Medizin an den Universitäten in Niedersachsen um mehr Ärzt*innen ausbilden zu können. Zur guten medizinischen Versorgung im Landkreis Harburg ist es außerdem immens wichtig, den Krankenhausstandort Buchholz weiter zu stärken. Wir brauchen zu jeder Zeit eine vollständige medizinische Versorgung in unserem Kreis.

Die Pflege unserer Angehörigen muss Priorität haben

Durch die Pflege von Menschen in meinem Umfeld weiß ich, was für einen harten, fordernden und extrem wichtigen Job Pflegekräfte haben. Dafür verdienen sie nicht nur den Respekt der gesamten Gesellschaft, sondern auch eine vernünftige und angemesse Bezahlung. Mich ärgert es, wenn ich sehe, unter welchen Bedingungen sie arbeiten müssen. Darunter leiden übrigens auch die Gepflegten. Es braucht die Entschlossenheit, für bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen. Zum Beispiel, indem geteilte Dienste abgeschafft und bessere Personalschlüssel eingeführt werden.

Wer Angehörige zu Hause pflegt, weiß wie viel Zeit und Ärger in die Bürokratie fließt. Die ambulante Pflege zu Hause und die Unterstützung pflegender Angehöriger muss von der Politik besser im Blick genommen werden. Fördertöpfe müssen hier besser kommuniziert werden und die Beantragung muss vereinfacht werden!

Kriminalität niedrig halten und die Polizei stärken

Sicherheit ist unser höchstes Gut. Dass wir im Landkreis Harburg rückläufige Kriminalstatistiken vorweisen können, haben wir der guten Arbeit unserer Polizei zu verdanken. Damit das auch so bleibt und die Polizei auf die Gefahren unserer Zeit, wie auf Cyberkriminalität und extremistisch motivierte Straftaten besser reagieren kann, müssen die notwendigen personellen Kapazitäten geschaffen werden! Es kann nicht sein, dass Polizeiwachen im Landkreis außerhalb der Werktage oder nachts nicht besetzt sind! Außerdem müssen die Polizist*innen gut ausgerüstet sein, um Ihre Arbeit bestmöglich ausführen zu können und das Risiko im Einsatz zu minimieren.
Die hohe Verantwortung und das Risiko, welchem sich die Beamt*innen aussetzen muss sich letztendlich auch in der Besoldung niederschlagen.

Ehrenamt wird in unserem Wahlkreis GROSS geschrieben

Feuerwehren, Katastrophenschutz, Sportvereine, die Betreuung Geflüchteter, die Tafeln, Alltagsbegleitung, kommunale Politik, Kultur …. all das würde ohne den immensen Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Menschen nicht laufen. Deswegen ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass die Menschen, die ihre Freizeit der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, auch angemessen wertgeschätzt werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für die Ausübung eines Ehrenamtes verbessert werden. Zum Beispiel durch bessere Beratung und Qualifizierung und die Stärkung der Freiwilligenagenturen.

Eine ganz besondere Rolle spielt das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr: Es ist die Stütze zur Sicherstellung des flächendeckenden Brand- und Katastrophenschutzes!

Gesund und sicher Leben

Gesundheit ist ein hohes Gut! Das gleiche gilt für die persönliche Sicherheit. Damit beides erhalten bleibt, ist es notwendig, dass die Politik entschlossen handelt und jeden Einzelnen und jede Einzelne im Blick behält! Dazu gehören die Pflegenden, die Patientinnen und Patienten, die Polizisten und Polizistinnen und die Ehrenamtlichen. Dass wir alle gut und sicher leben und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilnehmen können, ist mir ein großes Anliegen.