Demokratie zu lehren genügt nicht. Man muss sie auch leben.: Wer ich bin
Seit über 30 Jahren lebe ich in Buchholz. Hier sind meine Kinder aufgewachsen, hier arbeite ich als Lehrerin und hier engagiere ich mich politisch.
Am Gymnasium am Kattenberge unterrichte ich die Fächer Politik-Wirtschaft und Biologie und begleite junge Menschen bei der Studien- und Berufsorientierung. Dabei ist mir immer wichtig gewesen, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern junge Menschen dazu zu ermutigen, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und als mündige Bürgerinnen und Bürger unsere Demokratie aktiv mitzugestalten.
Lange habe ich Politik vor allem aus der Perspektive einer Politiklehrerin verfolgt. Als populistische Positionen und antidemokratische Tendenzen zunehmend an Einfluss gewannen, stellte sich für mich die Frage, ob es genügt, im Unterricht über demokratische Teilhabe zu sprechen. Meine Antwort war nein. Wer junge Menschen dazu ermutigt, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, sollte selbst bereit sein, diesen Schritt zu gehen.
Deshalb habe ich mich entschieden, politisch aktiv zu werden. Dabei fiel meine Wahl bewusst auf die Kommunalpolitik. Hier begegnen sich Menschen unabhängig von politischen Schlagworten und ideologischen Debatten. Hier wird konkret entschieden, wie wir zusammenleben, lernen, arbeiten und unsere Zukunft gestalten. Für mich ist die Kommunalpolitik das Fundament unserer Demokratie. Hier kann man Veränderungen unmittelbar anstoßen und zeigen, was demokratische Werte in der Praxis bedeuten: zuhören, abwägen, Kompromisse finden und gemeinsam Verantwortung tragen.
Seit 2021 vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises im Kreistag. Darüber hinaus leite ich die Fraktion im Buchholzer Stadtrat. Politik bedeutet für mich, unterschiedliche Perspektiven ernst zu nehmen, sachorientiert zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ich halte wenig von Lautstärke und einfachen Antworten. Gute Politik braucht Dialog, Respekt und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Den Ausgleich zu Beruf und Politik finde ich in der Natur. Ob beim Joggen im Wald, beim Wandern oder am Wasser: Dort tanke ich Kraft und gewinne neue Perspektiven.
Beruflicher Werdegang
| Seit 2018 | Beauftragte für Berufliche Orientierung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung |
| Seit 2012 | Leiterin der Fachschaft Politik-Wirtschaft |
| Seit 2004 | Lehrerin am Gymnasium am Kattenberge in Buchholz, Fächer: Biologie und Politik-Wirtschaft |
| 2003 – 2004 | Lehrerin am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade |
| 2000 – 2003 | Referendariat in Meppen und Celle und Elternzeit |
| 1999 – 2000 | Teamleitung Telefonbanking Haspa-Direkt |
| 1991 – 1999 | Studium an der Universität Hamburg, Lehramt Biologie, Chemie, Sozialwissenschaften |
| 1988 – 1991 | Abitur am Hansakolleg, Hamburg |
| 1987 – 1988 | Chemisch-Technische-Assistentin am Forschungsinstitut Borstel, Schleswig-Holstein |
| 1985 – 1987 | Ausbildung zur Chemisch-Technischen-Assistentin, Neumünster |
| 1977 – 1985 | Gymnasium in Henstedt-Ulzburg und Minden |
Politik ....
| seit 2021 | Mitglied im Stadtrat Buchholz (Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, stellvertr. Mitglied im Verwaltungsausschuss) |
| seit 2021 | Mitglied des Kreistags des Landkreises Harburg (Ausschüsse: Schule und Sport; Agrar, Umwelt und Klimaschutz) |
| 2022 - 2024 | Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen LK Harburg |
| 2022 - 2024 | Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Buchholz |
| 2019 - 2022 | stellvertr. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Buchholz |
| 2009 - 2022 | zugewähltes Mitglied in der SPD-Fraktion des Stadtrates Buchholz |
| 2019 | Eintritt in die SPD |
... und Engagement
| 2000 - 2022 | Mitglied im Klimaforum der Stadt Buchholz, Team Bauen und Wohnen |
| 2019 - 2025 | Ehrenamtliche Richterin am Amtsgericht Tostedt |
| 2018 | Mitgründung und Vorstandsmitglied des Ackervereins am GAK, seitdem Kassenwartin |
| 2007 – 2019 | Vorsitzende des Personalrates des GAK |
| seit 1995 | Gewerkschaftsmitglied (Verdi und GEW) |
Mitgliedschaften und Ehrenamt
- Ackerverein des Gymnasiums am Kattenberge
- Aufsichtsratsmitglied Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
- Blau-Weiß-Buchholz
- Buchholz fährt Rad
- Klimaforum (Team Stadt und Bauen)
- Kreisvolkshochschule - Mitglied im Beirat
- Kulturförderkreis EMPORE Buchholz e.V.
- NABU
- Pro-Berufsorientierung – Mitglied der Zertifizierungsjury
- Schöffin am Jugendgericht Tostedt
- Schulverein Hansa-Kolleg
- Sparkasse Harburg-Buxtehude – Mitglied des Verwaltungsrates
- Zukunftswerkstatt Buchholz – Mitglied des Stiftungsrates