SteMe Erklärpose

Seit über 30 Jahren lebe ich in Buchholz. Hier sind meine Kinder aufgewachsen, hier arbeite ich als Lehrerin und hier engagiere ich mich politisch.

Am Gymnasium am Kattenberge unterrichte ich die Fächer Politik-Wirtschaft und Biologie und begleite junge Menschen bei der Studien- und Berufsorientierung. Dabei ist mir immer wichtig gewesen, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern junge Menschen dazu zu ermutigen, sich eine eigene Meinung zu bilden, Verantwortung zu übernehmen und als mündige Bürgerinnen und Bürger unsere Demokratie aktiv mitzugestalten.

Lange habe ich Politik vor allem aus der Perspektive einer Politiklehrerin verfolgt. Als populistische Positionen und antidemokratische Tendenzen zunehmend an Einfluss gewannen, stellte sich für mich die Frage, ob es genügt, im Unterricht über demokratische Teilhabe zu sprechen. Meine Antwort war nein. Wer junge Menschen dazu ermutigt, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen, sollte selbst bereit sein, diesen Schritt zu gehen.

Deshalb habe ich mich entschieden, politisch aktiv zu werden. Dabei fiel meine Wahl bewusst auf die Kommunalpolitik. Hier begegnen sich Menschen unabhängig von politischen Schlagworten und ideologischen Debatten. Hier wird konkret entschieden, wie wir zusammenleben, lernen, arbeiten und unsere Zukunft gestalten. Für mich ist die Kommunalpolitik das Fundament unserer Demokratie. Hier kann man Veränderungen unmittelbar anstoßen und zeigen, was demokratische Werte in der Praxis bedeuten: zuhören, abwägen, Kompromisse finden und gemeinsam Verantwortung tragen.

Seit 2021 vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises im Kreistag. Darüber hinaus leite ich die Fraktion im Buchholzer Stadtrat. Politik bedeutet für mich, unterschiedliche Perspektiven ernst zu nehmen, sachorientiert zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ich halte wenig von Lautstärke und einfachen Antworten. Gute Politik braucht Dialog, Respekt und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Den Ausgleich zu Beruf und Politik finde ich in der Natur. Ob beim Joggen im Wald, beim Wandern oder am Wasser: Dort tanke ich Kraft und gewinne neue Perspektiven.

Beruflicher Werdegang
Seit 2018 Beauftragte für Berufliche Orientierung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Seit 2012 Leiterin der Fachschaft Politik-Wirtschaft
Seit 2004 Lehrerin am Gymnasium am Kattenberge in Buchholz, Fächer: Biologie und Politik-Wirtschaft
2003 – 2004 Lehrerin am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade
2000 – 2003 Referendariat in Meppen und Celle und Elternzeit
1999 – 2000 Teamleitung Telefonbanking Haspa-Direkt
1991 – 1999 Studium an der Universität Hamburg, Lehramt Biologie, Chemie, Sozialwissenschaften
1988 – 1991 Abitur am Hansakolleg, Hamburg
1987 – 1988 Chemisch-Technische-Assistentin am Forschungsinstitut Borstel, Schleswig-Holstein
1985 – 1987 Ausbildung zur Chemisch-Technischen-Assistentin, Neumünster
1977 – 1985 Gymnasium in Henstedt-Ulzburg und Minden
Politik ....
   
seit 2021 Mitglied im Stadtrat Buchholz (Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, stellvertr. Mitglied im Verwaltungsausschuss)
seit 2021 Mitglied des Kreistags des Landkreises Harburg (Ausschüsse: Schule und Sport; Agrar, Umwelt und Klimaschutz)
2022 - 2024 Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen LK Harburg
2022 - 2024 Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Buchholz
2019 - 2022 stellvertr. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Buchholz
2009 - 2022 zugewähltes Mitglied in der SPD-Fraktion des Stadtrates Buchholz
2019  Eintritt in die SPD
... und Engagement
   
2000 - 2022 Mitglied im Klimaforum der Stadt Buchholz, Team Bauen und Wohnen
2019 - 2025 Ehrenamtliche Richterin am Amtsgericht Tostedt
2018 Mitgründung und Vorstandsmitglied des Ackervereins am GAK, seitdem Kassenwartin
2007 – 2019 Vorsitzende des Personalrates des GAK
seit 1995 Gewerkschaftsmitglied (Verdi und GEW)

Mitgliedschaften und Ehrenamt

  • Ackerverein des Gymnasiums am Kattenberge
  • Aufsichtsratsmitglied Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
  • Blau-Weiß-Buchholz
  • Buchholz fährt Rad
  • Klimaforum (Team Stadt und Bauen)
  • Kreisvolkshochschule - Mitglied im Beirat
  • Kulturförderkreis EMPORE Buchholz e.V.
  • NABU
  • Pro-Berufsorientierung – Mitglied der Zertifizierungsjury
  • Schöffin am Jugendgericht Tostedt
  • Schulverein Hansa-Kolleg
  • Sparkasse Harburg-Buxtehude – Mitglied des Verwaltungsrates
  • Zukunftswerkstatt Buchholz – Mitglied des Stiftungsrates
Habt Ihr Fragen? steffi.menge@spd-lkharburg.de