BErge

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ mit diesem Satz Erich Kästners, den mein Großvater immer zitierte, bin ich groß geworden. Er hat mich geprägt, was dazu geführt hat, dass ich schon seit meiner Schulzeit politisch aktiv war. Allerdings immer, und auch das hat mich mein Großvater gelehrt, gemeinsam mit anderen, denn das Beste erreicht man nur in einem starken Team.

Ich bin jetzt in einer Situation, in der ich beruflich gefestigt bin und meine Söhne auf ihrem eigenen Weg sind, so dass ich mich mit voller Konzentration der Kandidatur für das Landtagsmandat widmen kann. Dabei habe ich das große Glück von meinem Partner, meinen Söhnen und Freunden unterstützt zu werden.

Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben, möchte ich mich Ihnen noch etwas näher vorstellen:

Ich bin 54 Jahre alt und lebe seit 26 Jahren hier in Buchholz. Aufgewachsen bin ich in einer ähnlichen Kleinstadt im Norden Hamburgs. Obwohl ich in der Nähe von Wuppertal geboren bin, bin ich also mit dem Norden sehr verwurzelt. Mit viel Herzblut bin ich Lehrerin und unterrichte jetzt seit 18 Jahren die Fächer Politik Wirtschaft und Biologie am Gymnasium am Kattenberge.

Zur Europawahl 2019 habe ich mir den Satz Kästners wieder bewusst gemacht und bin kommunalpolitisch aktiv geworden, denn populistische Kräfte wurden immer lauter - dem musste ich etwas entgegen setzen. Seit vergangenem Herbst bin ich im Buchholzer Stadtrat und vertrete die Interessen der Stadt im Kreistag.

Um aufzutanken muss ich raus: entweder zum Joggen in den Wald, im Urlaub zum Wandern in die Berge oder ans Wasser.

Beruflicher Werdegang
Seit 2018 Beauftragte für Berufliche Orientierung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Seit 2012 Leiterin der Fachschaft Politik-Wirtschaft
Seit 2004 Lehrerin am Gymnasium am Kattenberge in Buchholz, Fächer: Biologie und Politik-Wirtschaft
2003 – 2004 Lehrerin am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade
2000 – 2003 Referendariat in Meppen und Celle und Elternzeit
1999 – 2000 Teamleitung Telefonbanking Haspa-Direkt
1991 – 1999 Studium an der Universität Hamburg, Lehramt Biologie, Chemie, Sozialwissenschaften
1988 – 1991 Abitur am Hansakolleg, Hamburg
1987 – 1988 Chemisch-Technische-Assistentin am Forschungsinstitut Borstel, Schleswig-Holstein
1985 – 1987 Ausbildung zur Chemisch-Technischen-Assistentin, Neumünster
1977 – 1985 Gymnasium in Henstedt-Ulzburg und Minden
Politik ....
seit 2022 Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen LK Harburg
seit 2022 Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Buchholz
seit 2021 Mitglied im Stadtrat Buchholz (Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, stellvertr. Mitglied im Verwaltungsausschuss)
Mitglied des Kreistags des Landkreises Harburg (Ausschüsse: Schule und Sport; Agrar, Umwelt und Klimaschutz)
seit 2021 Beisitzerin des Vorstands des SPD-Unterbezirks
2019 - 2022 stellvertr. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Buchholz
zugewähltes Mitglied in der SPD-Fraktion des Stadtrates Buchholz
2019 &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp Eintritt in die SPD
... und Engagement
Seit 2000 Mitglied im Klimaforum der Stadt Buchholz, Team Bauen und Wohnen
seit 2019 Ehrenamtliche Richterin am Amtsgericht Tostedt
2018 Mitgründung und Vorstandsmitglied des Ackervereins am GAK, seitdem Kassenwartin
2007 – 2019 Vorsitzende des Personalrates des GAK
seit 1995 Gewerkschaftsmitglied (Verdi und GEW)

Mitgliedschaften und Ehrenamt

  • Ackerverein des Gymnasiums am Kattenberge
  • Aufsichtsratsmitglied Krankenhaus Buchholz und Winsen gGmbH
  • Blau-Weiß-Buchholz
  • Buchholz fährt Rad
  • Klimaforum (Team Stadt und Bauen)
  • Kreisvolkshochschule - Mitglied im Beirat
  • Kulturförderkreis EMPORE Buchholz e.V.
  • NABU
  • Pro-Berufsorientierung – Mitglied der Zertifizierungsjury
  • Schöffin am Jugendgericht Tostedt
  • Schulverein Hansa-Kolleg
  • Sparkasse Harburg-Buxtehude – Mitglied des Verwaltungsrates
  • Zukunftswerkstatt Buchholz – Mitglied des Stiftungsrates