Bäckereien in Hannover haben gestern und in der vergangenen Woche mit Protest-Aktionen auf ihre Lage hingewiesen. Die hohen Energiekosten, vor allem die Gaspreise, machen den Bäckereien zu schaffen, sie befürchten eine Insolvenzwelle.

Besuch bei Bäcker Weiß in Tostedt

Am Montag habe ich gemeinsam mit Jan Bauer die Bäckerei Weiß in Tostedt besucht. Hendrik Weiß, der vor einiger Zeit das Familienunternehmen übernommen hat und sein Vater Jochen haben uns von den Problemen berichtet, die der Mittelstand gerade hat.

„Wir haben eine Multikrise“

Das sagt Hendrik Weiß. Die Bäckereien sind besonders hart betroffen, weil sie zum einen eine sehr energieintensive Branche sind, zum andern neben den gestiegenen Kosten für Energie und dem Fachkräftemangel sich auch noch mit explodierenden Weizenpreisen auseinandersetzen müssen. Hier sind also schon drei Krisen genannt. Dazu kommt die Klimakrise. Die Weiß-Männer sind der Ansicht - und da stimme ich ihnen voll zu - , dass der Staat jetzt dringend die Energiepreise deckeln muss, damit Unternehmen wie sie nicht an den steigenden Kosten scheitern. Ähnliches höre ich auch in anderen Unternehmen. Einmalige staatliche Hilfen sind wichtig, um das Schlimmste abzufedern, aber langfristig müssen andere Lösungen her, um die Betriebe zu retten. Der Zentralverband des Bäckerhandwerks fordert einen finanziellen Rettungsschirm und dass die Handwerksbäckereien als Härtefall anerkannt werden und einen. Zur Finanzierung müsse die Schuldenbremse ausgesetzt werden.

Steffi und Hendrik Weiß
steffi vor Bäcker-Weiß-Schild

Lokale Betriebe retten

Die staatliche Hilfe ist schon deswegen notwendig, weil die steigenden Kosten auch nicht ewig an die Verbraucher*innen weitergereicht werden, denn diese können sich die teureren Preise langfristig auch nicht leisten. Die Gefahr, dass kleine und mittlere Betriebe, die lokal produzieren und lokale Rohstoffe nutzen, mittelfristig pleitegehen ist groß. Zumal Branchenriesen, zum Beispiel im Einzelhandel, weiterhin erschwingliche Preise anbieten können, weil sie Masse produzieren. Aber wollen wir das als Verbraucher? Ich nicht. Mir ist es wichtig lokale Qualität kaufen zu können. Das ist nicht nur ein sozialer Aspekt, denn damit sichern die Betriebe Arbeitsplätze, sondern auch ein ökologischer. Denn lokale Produktion ist oft nachhaltiger, weil Transportwege gespart werden und durch durch Klimaschutzauflagen auch oft nachhaltig produziert wird.

Stephan Weil sagt Hilfen zu

Die Hauptverantwortung für die Energiepreise liegt beim Bund – dennoch: die Energiepreise müssen wieder sinken! Die mittelständischen Betriebe müssen unterstützt werden!

Stephan Weil hat schnelle Hilfen angekündigt. Und ich werde da weiter am Ball bleiben!