Ich will offen und transparent arbeiten und mit den Bürger*innen im Gespräch bleiben.

Ehrliche Politik und transparente Entscheidungen

Nicht zu Unrecht finden viele Bürgerinnen und Bürger, dass sich unsere Politik von den Bürger*innen entfernt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre zeigt sich, wie wichtig es ist, offen, nachvollziehbar und transparent zu arbeiten. Mein Anliegen ist es, Sie ständig über meine Arbeit zu informieren und Ihnen zu zeigen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Ich möchte sowohl auf dem analogen Marktplatz als auch im Internet präsent sein, Sie können mich selbstverständlich auch vor Ort jederzeit ansprechen.

Ein Mandat ist ein Mandat, ist ein Auftrag!

Am Rednerpult im Landtag

Als gewählte Volksvertreterin verstehe ich mich in erster Linie als das Sprachrohr der Menschen in meinem Wahlkreis. Die Bürgerinnen und Bürger schenken einem Kandidaten oder einer Kandidatin das Vertrauen, ihre Belange und Wünsche in Hannover umzusetzen. Ebenso erwarten sie, dass bei allen Entscheidungen auch die Besonderheiten unseres Wahlkreises Beachtung finden. Es die Aufgabe der Abgeordneten oder des Abgeordneten, dies ins Zentrum seiner Arbeit zu stellen. Das ist meine Erwartung an einen Vertreter und genau so möchte ich meine Aufgabe auch wahrnehmen.

Steffi im Gespräch

Wo werde ich wohnen

Das werde ich immer wieder gefragt - da, wo ich jetzt auch wohne. Der Niedersächsische Landtag tagt einmal im Monat, meist drei oder vier Tage hintereinander. Die Ausschüsse, in denen die Arbeit an den Gesetzen und Verordnungen stattfindet, tagen 2 - 4 mal im Monat. Zu diesen Veranstaltungen müssen die Abgeordneten in Hannover vor Ort sein. Der Rest der Arbeit findet zumeist im Wahlkreis statt. Das heißt, hier werde ich Gespräche mit den Bürgern, den Unternehmen, den Verbänden usw. führen und mir fachliche Expertisen einholen und die Gegebenheiten und Wünsche erfahren, um mir die nötigen Impulse für die Arbeit in Hannover einzuholen.

auf den Treppen des Landtages

Mit den Menschen reden

Genau so wie ich es im Wahlkampf gemacht habe, will ich es auch in Zukunft handhaben. Es wird eine regelmäßiger Sprechstunde im Büro geben, Onlineformate, in denen ich mit den Bürgerinnen ins Gespräch komme und ich werde auch weiterhin alle für den viele für den Wahlkreis wichtige Veranstaltungen besuchen. Und gerne möchte ich Ihre Anregungen aufnehmen.Mir sind die Sorgen und Nöte der Menschen wichtig. Ich will ihnen zuhören und mit ihnen gemeinsam an Lösungen arbeiten. Denn nur so kann konstruktive Politik gemacht werden.

Politik für die Menschen

Viele gewählte Vertreter unserer Politik vermitteln den Eindruck, als wären sie als Abgeordnete plötzlich für die Menschen im Wahlkreis nicht mehr ansprechbar. Für mich ist es selbstverständlich, dass meine politische Heimat bei den Leuten vor Ort und den Menschen in meinem Wahlkreis bleibt. Diese Beziehung werde ich selbstverständlich in den nächsten Jahren auch weiterhin vertiefen. Ich will mit allen im Gespräch sein, denn sie als Wähler*in erteilen den Auftrag an mich!