Eröffnung des Rollstuhlparcous bei Blau-Weiß Buchholz

Am vergangenen Freitag wurde an der Sportanlage am Holzweg ein Hindernisparcours für Menschen mit und ohne Behinderungen eröffnet. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin mit einem Rollstuhl den Parcours abgefahren. Das war gar nicht so leicht und führte mir deutlich vor Augen, wie schwierig auch kleinste Hindernisse mit dem Rollstuhl zu bewältigen sind, darüber macht man sich als Gehende keine Gedanken. Als Mensch im Rollstuhl oder mit Rollator sind aber schon kleine Stufen, Unebenheiten und Schlaglöcher ein fast unüberwindbares Hindernis.

Die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen mehr im Blick haben

Dass es nun diesen Parcours bei Blau-Weiss gibt, auf dem Rollstuhlfahrende üben können, heißt aber nicht, dass die Politik aus der Verantwortung entlassen ist. Damit ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen auch in Zukunft selbstbestimmt mobil sein können, muss Stadtplanung deren Bedürfnisse mit einbeziehen und dort umsetzen, was nötig ist.

Dafür werde ich mich in Zukunft verstärkt einsetzen, in der Stadt, im Kreis und auch bald im Landtag.