Wir wollen in Niedersachsen bis 2040 unseren gesamten Energiebedarf aus regenerativen Energiequellen beziehen. Wenn es nach mir ginge, sollte das Ziel schon schon 2035 erreicht werden. Für Niedersachsen ist das vor allem Strom aus Sonne und Wind. Wir dürfen keinen Tag verlieren, um mit der Abschaffung von fossilen Brennstoffen zu beginnen.

Flächen besser nutzen

Die heißen Tage haben einen großen Vorteil: Viel Sonne. Die vorhandenen Flächen für die Erzeugung von Strom mittels Sonnenenergie müssen besser genutzt werden. Viele Bebauungspläne sehen bereits heute vor, dass auf neuen Gewerbeimmobilien PV Anlagen installiert werden müssen. Für Privathäuser könnte vorgegeben werden, dass Dächer so gebaut werden müssen, dass sie eine PV Anlage aufnehmen können. Darüberhinaus gibt es viele große Flächen die mit PV überbaut werden können: Parkplätze, Parkdächer, Autobahnrandstreifen usw. .

Sonne ernten

Solaranlage

Auf vielen landwirtschaftlichen Flächen, die weniger ertragreich sind, könnten Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz kommen. Moderne PV-Anlagen können heute so gebaut werden, dass eine zusätzliche landwirtschaftliche Nutzung oder die Kultur von Blühstreifen darunter auch noch möglich ist. Für die Tier-Haltung gilt dies allemal. Hier sind kreative Ideen von Nöten, um die Flächen, die bisher wenig nutzbar sind, für die Erzeugung von Energie nutzen zu können.

Verschlankung der Bürokratie

Dass ein LNG-Terminal innerhalb von 6 Wochen realisiert werden kann, zeigt doch, dass das Genehmigungsverfahren auch verkürzt werden können. Dies muss auch für andere Energiefelder möglich sein. Es kann nicht sein, dass wir Jahre verstreichen lassen, um große Anlagen zu genehmigen und so Flächen weiterhin ungenutzt brachliegen. Das Landesbaurecht braucht dringend eine Reformierung und Anpassung im Hinblick auf die Erleichterung für Bauvorhaben im Bereich von Anlagen für erneuerbare Energien.
Zudem braucht es genügend Personal in den Verwaltungen, um die Verfahren abzuarbeiten.

Söder ernstnehmen und Windenergie ausbauen

Nicht nur an der Küste, sondern auch im Landesinneren, gibt es viele Gebiete, in denen die Windverhältnisse so sind, dass es sich lohnt, Windkraftanlagen zu errichten. Aber auch hier müssen die althergebrachten Verfahren überdacht werden und auf Praxistauglichkeit überprüft und angepasst werden. Wir brauchen kreative Lösungsschritte greifen, um alle Flächen entsprechend nutzen zu können. Dazu gehört, dass ggf. Abstandsregelungen angepasst werden und auch einzelne fläche individuell beurteilt werden müssen.

100% erneuerbare Energie ist keine Utopie

Wenn es gelingen soll, dass wir bis in 20 - 25 Jahren unseren gesamten Strom carbonfrei erzeugen wollen, ist es unumgänglich, schnell, kreativ und unbürokratisch zu handeln. Wir müssen jetzt den begonnenen Weg um ein Vielfaches beschleunigen, um das 1,5% Klimaziel erreichen zu können. Hierfür sind eine Anpassung der Gesetzeslage, mehr Personal und entschlossenes und kreatives Handeln notwendig.