Die Energiewende braucht Windkraft.: Energiewende gestalten
Die Energiewende gelingt nur mit dem Ausbau der Windenergie. Mir ist wichtig, dass sie sinnvoll geplant und gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestaltet wird.
Die Diskussion um neue Windkraftstandorte beschäftigt viele Menschen im Landkreis Harburg. Ich nehme die Sorgen und Einwände ernst. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir Verantwortung übernehmen und die Energiewende aktiv gestalten müssen.
Die Energiewende ist eine der großen Zukunftsaufgaben unserer Zeit. Für mich ist klar: Ohne den Ausbau der Windenergie werden wir unsere Klimaziele nicht erreichen und unsere Energieversorgung nicht dauerhaft sichern.
Windkraft braucht klare Regeln
Der Landkreis arbeitet derzeit an der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms und des Teilprogramms Windenergie. Dabei werden die künftigen Vorrangflächen für Windenergie festgelegt. Diese Entscheidung wird die Entwicklung unseres Landkreises für viele Jahre prägen.
Für mich ist dabei entscheidend, dass die Lasten und Chancen der Energiewende fair verteilt werden. Windkraft darf nicht immer nur an wenigen Orten konzentriert werden, während andere Bereiche des Landkreises vollständig außen vor bleiben. Gleichzeitig müssen Natur-, Arten- und Landschaftsschutz sorgfältig berücksichtigt werden. Die notwendigen Abwägungen müssen transparent und nachvollziehbar erfolgen.
Jetzt die richtigen Entscheidungen treffen
Der Landkreis Harburg steht vor der Aufgabe, ausreichend Flächen für die Windenergie bereitzustellen. Bisher liegt der Anteil ausgewiesener Windkraftflächen deutlich unter den Vorgaben, die Bund und Land für den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien vorgeben. Deshalb müssen neue Flächen ausgewiesen werden.
Mir ist wichtig, dass wir diese Entscheidungen selbst gestalten. Wenn wir vor Ort keine tragfähigen Lösungen entwickeln, verlieren wir Einfluss auf die weitere Entwicklung. Deshalb halte ich es für richtig, jetzt ein ausgewogenes und rechtssicheres Konzept zu beschließen, das die Interessen von Anwohnerinnen und Anwohnern, Natur- und Landschaftsschutz sowie die Anforderungen der Energiewende miteinander verbindet.
Mein Ziel:
Ich unterstütze den Ausbau der Windenergie im Landkreis Harburg. Gleichzeitig setze ich mich dafür ein, dass die Planung transparent erfolgt, die Belastungen fair verteilt werden und die Menschen vor Ort frühzeitig beteiligt werden.